Home   Verband   Impressum   Sitemap   Kontakt  Newsletter         English   Česky   Nederlands
 
Alle Jahre wieder - Weihnachten im Erzgebirge
Das Weihnachtsland erleben
Erzgebirgische Weihnachtspyramide
Aus allen Fenstern leuchten die Kerzen der Schwibbögen. Prächtige Pyramiden drehen ihre Holzfiguren im Schein des Lichtes und künden vom Glauben der Bergleute. Die unnachahmliche Atmosphäre erzgebirgisch-bergmännischen Brauchtums können Sie am intensivsten in der Advents- und Weihnachtszeit erleben. Das Erzgebirge ist als "das deutsche Weihnachtsland" bekannt. Erzgebirger und ihre Gäste werden alle Jahre wieder in den Bann gezogen, wenn Bergleute zu Bergaufzügen und Bergparaden beim Spiel ihrer Kapellen im traditionellen Habit aufmarschieren. In Mettenschichten und beim "Hutzenohmd" werden die ursprünglichen Tradtionen gepflegt.

Vielerorts erlebt man die alten Bräuche und Traditionen in unmittelbarer Nähe: das Reifendrehen in einer Seiffener Spielzeugmacherwerkstatt, das Spitzenklöppeln in einer Annaberger Stube oder die Kurrendekinder, die von Haus zu Haus ziehen, künden von der weihnachtlichen Botschaft. Auch den Begriff „Hutznohmd“ werden Sie nicht so schnell wieder vergessen, wenn Sie in fröhlicher Runde die Männer beim Schnitzen und die Frauen beim Klöppeln bewundern oder es selbst einmal ausprobieren.

Ein Höhepunkt erzgebirgischer Weihnacht ist das traditionelle Festessen "Neunerlei".
Bräuche zur Weihnachtszeit
 
 
 
 
 
Weihnachtsmärkte und Bergparaden
hier finden Sie die aktuellen Termine
Annaberger Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmärkte
Vielerorts werden die Weihnachtsmärkte mit dem traditionellen Pyramidenanschieben oder Anlichteln eröffnet. Der Weihnachtsmann schaut schon einmal vorbei. Buden mit erzgebirgischer Holzkunst, Spielwaren, Christbaumschmuck, Kerzen und weihnachtliche Düfte nach Leckereien laden zum Bummeln über den Weihnachtsmarkt ein.

Bergparaden
Ursprünglich dienten die Bergaufzüge und Bergparaden dazu, dem Landesherren bzw. seinem Gefolge bei besonderen Anlässen wie z.B. Hochzeiten oder Besuch hoher Gäste zu huldigen. Heute sind sie der Höhepunkt der erzgebirgischen Weihnachtsmärkte und Bergquartale. Nur in Sachsen existieren die dabei aufgeführten Bergmärsche. Es gibt für die meisten Bergparaden feststehende Termine. Das beginnt mit dem Auftakt am Vorabend des 1. Advent in Chemnitz und endet mit der großen Abschlussparade des Sächsischen Landesverbandes am 4. Advent in Annaberg-Buchholz.

 
 
 
 
 
Copyright ©2013 by Tourismusverband Erzgebirge e.V.
All rights reserved
Buchungshotline
03733-188000
created by creativ clicks. Online mehr erreichen.
www.creativclicks.de, info@creativclicks.de