Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Adam-Ries-Straße 16
09456 Annaberg-Buchholz

Osterausstellung: Hobler – Figuren mit Herz, Grünhainichen

Exhibition

21.3. – 26.4.

Achtung: Die Einrichtung ist bis auf Weiteres geschlossen!

Di – Do 11 – 15:30 Uhr

Fr 10 – 12:30 Uhr

Sa – So 13 – 16 Uhr

Die Tradition der Holzgestaltung des Familienunternehmens Hobler reicht bis in die Anfänge des letzten Jahrhunderts. Zur damaligen Zeit fertigte der Urgroßvater Willi Tennstedt in liebevoller Handarbeit Spielsachen für Kinder. Es entstanden Kaufmannsläden, Puppenmöbel und ein Karussell, das noch heute existiert. Später setzte sein Sohn Gerhard und dessen Frau Ellen die Geschicke des Vaters fort. Neben Kerzenleuchtern und Schalen gab es auch ein breites Spektrum an Kinderspielsachen. Mittlerweile hat die Tradition den Urenkel Dirk Hobler erreicht. Nach dem Abschluss eines Designstudiums auf Burg Giebichenstein arbeitete er viele Jahre für namhafte Unternehmen des erzgebirgischen Kunsthandwerks. Die Verwirklichung einer eigenen Figurenserie war sein Traum, den er sich gemeinsam mit seiner Frau Romy seit 1997 mit den ersten Entwürfen für eine Figurengruppe in modernem Design erfüllt. Zehn Jahre reiften die Ideen und es sammelte sich ein großer Formenschatz an neuen Charakteren, die heute nach und nach umgesetzt werden. Nach dem Motto „gemeinsam ist das Leben doppelt so schön“ entschloss sich das Familienunternehmen ihre Figuren als Pärchen darzustellen. Ein Novum im Erzgebirge, waren doch bis dahin die Engel alle weiblich. 2013 gewann das Familienunternehmen den seit 1995 durch den Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V. ausgelobten Preis "Tradition & Form".

Preise

Kein gesonderter Eintrittspreis für Sonderausstellungen, da kein gesonderter Raum, d. h. die Sonderausstellungen sind jeweils in die Dauerausstellung integriert.

 

Dauerausstellung Erwachsene
3,00 € Ermäßigt       
2,50 € (Schüler, Auszubildende, Studenten) Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre freier Eintritt

Meeting point

Bahnhofstraße 1
09496 Marienberg Ortsteil Zöblitz

Presented with kind support from:
Stadtverwaltung Marienberg

Stadtverwaltung Marienberg

Author: Stadtverwaltung Marienberg

Be inspired and remember this page for your visit in the Ore Mountains.

You bookmarked this page!

To manage your wish list or view pages again, go to the travel planner.