Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Adam-Ries-Straße 16
09456 Annaberg-Buchholz

Wurzelrudis Märchenrundweg Eibenstock

- 5 km langer familienfreundlicher Rundwanderweg durch Eibenstock

- unterwegs werden 15 verschiedene Märchenhäuschen entdeckt, welche liebevoll gestaltete Märchenszenen enthalten


„Es war einmal…“

… zu einer Zeit als die Menschen weder Fernsehen noch Handy hatten, weder Radio, Tablet oder Laptop. Zu dieser Zeit saßen die Menschen abends oftmals zusammen und erzählten sich wundersame Geschichten, die sie schon von der Großmutter kannten und die Kinder lauschten gebannt, um die Geschichten später wieder ihren Kindern zu erzählen. Oftmals ging es um gute und böse Geister, Hexen oder Zauberer, Prinzen und Prinzessinnen. Auch Kobolde, Feen, viele verschiedene Tiere und natürlich Kinder waren die Hauptpersonen. Da alles frei erfunden war, hießen diese Geschichten „Märchen“. Wurzelrudi möchte, dass ihr diese wunderbaren Märchen nicht vergesst und hat deshalb für euch einen tollen Märchenrundweg durch Eibenstock gebaut. Unterwegs könnt ihr viele Märchenfiguren in ihren Häuschen entdecken und gleichzeitig noch ein Märchenrätsel lösen. 

Wurzelrudi wünscht euch viel Spaß unterwegs „und wenn er nicht gestorben ist, dann lebt er noch heute im dichten Auersbergwald.“

Details of the selected route

Difficulty easy
Length 5,4 km
Duration 1:30 h
Ascent 90 m
Descent 90 m
Start Tourist-Service-Center Eibenstock
Destination Tourist-Service-Center Eibenstock

Directions

der 5 km lange Märchenrundweg ist entsprechend ausgeschildert; es gibt Übersichtstafeln und Flyer mit Wegeverlauf

Details

Fitness
Experience
Countryside/Landscape
Best season
, , , , , ,
Height
650 m
607 m

Features & Benefits

aussichtsreich
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
familienfreundlich
Geheimtipp
kinderwagengerecht

You can find more information here

to the details

Presented with kind support from:
Tourist-Service-Center Eibenstock

Tourist-Service-Center Eibenstock

Author: Tourist-Service-Center Eibenstock

Be inspired and remember this page for your visit in the Ore Mountains.

Sie haben sich diese Seite gemerkt!

Um Ihren Merkzettel zu verwalten oder die Seiten erneut anzuschauen, gehen Sie auf den Reiseplaner.