Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Adam-Ries-Straße 16
09456 Annaberg-Buchholz

Winter hiking week 2021

Hiking in the glow of lights

The 44 guided tours on the occasion of the winter hiking week from 9 - 17.1.2021 may unfortunately not take place due to the Corona regulations.

But why not still go out into nature and hike individually! Enjoy the clear winter air and get to know the views otherwise hidden by vegetation. On the way you can admire the unique large pyramids and candle arches everywhere.

With the onset of dusk, the towns and villages shine in an incomparable glow of lights until 2.2.2021. While in snowy conditions the winter hiking trails guarantee carefree hiking pleasure, without snow the summer hiking tours also offer a wide selection (because in snowy conditions these sometimes become cross-country ski trails or cross ski slopes).

Hiking the mining history with "Glück Auf!", enriching the hike with historic railroads under steam or great views during the summit tours quickly make you forget the exertions of ascents. We strongly recommend backpacking provisions as well as sturdy shoes, because it could be slippery in icy temperatures, so be careful!

Also note the current Corona regulations in Saxony.

... [Read more]

Winter hiking trails and tours

Winter hike Altenberg

Winter hike to Geisingberg

The tour leads around the past mining sites, to the Geisingberg and through wonderful winter forests.

Sie starten am Tourist-Information Altenberg. Von hier wandern Sie den offiziellen Wanderweg zum Geisingberg. Nach einer Pause auf dem Berg geht es wieder hinunter. Dann halten Sie sich links auf dem Bergbaulehrpfad. Wandern Sie weiter um die Pinge herum bis zum Bergbaumuseum. Kurze Zeit später überqueren Sie die Geisinger Straße und laufen weiter zum Arno-Lippmann-Schacht, sodass Sie wieder auf die B170 gelangen. Dieser folgen Sie ca. 800 m bis Sie nach rechts auf den Sonnenhofweg abbiegen. Weiter geht es bis zur Waldschänke "Altes Raupennest". An der Kreuzung davor halten Sie sich links. Diesen Weg folgen Sie bis zur Kreuzung mit dem Alten Zaunhäuser Weg. Nun auf diesen nach rechts abbiegen und weiter wandern bis zur Rodelklause. Jetzt laufen Sie durch den Kurpark wieder zum Ausgangpunkt zurück.

Length 8,0 km
Duration 2:17 h
Ascent 184 m
Descent 184 m

Waypoints

Foto: Egbert Kamprath,

Tourist information ...

Visit our Tourist Information office in Altenberg, located in the former train station building in the...
Foto: Urlaubsregion Altenberg,

Bergbaude Geisingberg ...

Enjoy inexpensive home-style cooking in a cozy atmosphere - in the Geisingberg mountain hut. ...
Foto: Urlaubsregion Altenberg,

Rodelklause

The small restaurant "Rodelklause" is right next to the summer toboggan run and invites you to take a...

Waldschänke "Altes...

Typical "Erzgebirgisch" - Founded by Altenberger local poet and singer Max Nacke - The Waldschänke...
Altenberg

Saray Döner Altenberg ...

Qualität ist kein Zufall - Saray Döner Altenberg

Foto: Kerstin Bachmann,
Altenberg

Parkplatz Bahnhof Altenberg ...

unweit der Touristinformation gelegener Parkplatz hinter den Gleisen der Müglitztalbahn gelegener...
Start Bahnhof Altenberg
Destination Bahnhof Altenberg

Directions

Bahnhof Altenberg - Dippoldiswalder Straße - weiter auf Hirschsprunger Straße - vorm Bahnübergang rechts auf Bärensteiner Straße abbiegen - Wanderweg geradewegs zum Geisingberg folgen - Vom Gipfel wieder den Weg zurück und dann links zum Bergbaumuseum abbiegen - Geisingstraße überqueren - in Gewerbegebiet Europark einbiegen - am Arno-Lippmann-Schacht vorbei - B170 überqueren - dieser 800 m in Richtung Zinnwald-Georgenfeld folgen - rechts auf Sonnenhofweg abbiegen - Weg bis zur Waldschänke "Altes Raupennest" folgen - links abbiegen - bis Kreuzung "Alter Zaunhäuser Weg" - rechts auf diesem weiter wandern - links am Skilift vorbei - zurück Richtung Bahnhof Altenberg

824 m

Author: Urlaubsregion Altenberg

Winter hike Geyer

Winterwandern Rund um den Kapellenstein

Diese geschichtsträchtige Winter-Rundwandertour führt entlang des Heimatliederweges, den Hüttenteichen und am westlichen Stadtrand von Geyer über den Anton-Günther-Weg zurück zum Start.

Vom Wanderparkplatz an der Zwönitzer Str. aus folgen Sie zunächst dem Heimatliederweg bis zum ersten Liederstein. Hier geht es rechts hinab, vorbei an den idyllisch gelegenen Hüttenteichen. Links um das Gartengrundstück herum folgen Sie der Wegmarkierung weiter vorbei an Synotec und rechts hinab den Pechmännelweg stadteinwärts. Wenn Sie auf die Alte Hormersdorfer Str. treffen, haben Sie die Möglichkeit, links abzubiegen mit Anbindung an Tour 2 und damit zum Freizetbad und dem Greifenbachstauweiher. Tour 3 aber folgt rechts den Rodelhang hinauf, vorbei an der Gaststätte „Zum Kapellenstein“ und dem Gruppenhaus Geyer. Der Anton-Günther-Weg führt Sie nun zurück zum Wanderparkplatz. Anbindung zu Tour 2 und zum Stadtgebiet.

Difficulty easy

Round trip Annaberg-Bucholz

Rundweg Annaberg - Morgensonne/Cunersdorf - Kühberg

Status: open

Eine leichte Skiwandertour auf dem Höhenrücken zwischen den Flüssen Sehma und Pöhla. Es besteht die Möglichkeit am Endpunkt der Tour (Kühberg) in die Loipen bzw. Winterwanderwege der Gemeinde Bärenstein einzusteigen.

Difficulty easy
Length 13,1 km
Duration 3:45 h
Ascent 128 m
Descent 104 m
Start
Destination

Directions

Die Streckenführung kann witterungsbedingt vom hier angezeigten Verlauf abweichen.

760 m
660 m

familienfreundlich
Von A nach B

Author: Ulrich Falk

Round trip Markersbach

Winterwandern - Rund um das Oberbecken Markersbach

Rundtour um das Oberbecken Markersbach weiter über Hundsmartereinkehr und Flössbahn entlang der Kleinen Mittweida zum Ferienhotel Markersbach zurück zum Stausee.

Length 14,5 km
Duration 4:45 h
Ascent 268 m
Descent 268 m

Waypoints

Foto: Ferienhotel Markersbach
Raschau-Markersbach

Ferienhotel Markersbach ...

Unser familiengeführtes Hotel liegt mitten in der Natur des Erzgebirges zwischen oberen und unteren...
Start Markersbach, Parkplatz Oberbecken Hundsmartereinkehr
Destination Markersbach, Parkplatz Oberbecken Hundsmartereinkehr

Directions

Rundtour um das Oberbecken Markersbach. Vom Parkplatz Hundsmartereinkehr nach links entlang des Oberbeckens zur Hundsmartertrasse. Weiter über die Flössbahn und und dann Nitzschhammerstraße entlang des Baches Kleine Mitweida zum Ferienhotel Markersbach und wieder zurück zum Parkplatz.

Die Tour lässt sich aufteilen oder erweitern:

Vom Parkplatz bis zur Hundsmartertrasse und zurück ca.3km, Vom Parkplatz bis zur Flößbahn und zurück ca. 9km, Vom Parkplatz bis zum Ferienhotel Markersbach in umgekehrter Richtung und zurück ca. 8km.

Ebenso kann als Start- und Zielpunkt das Ferienhotel Markersbach gewählt werden.

, , , , ,
859 m
600 m

Streckentour

[Translate to Englisch:] Panorama-Tour Schneeberg

Winterwandern - Panorama-Weg

Große Rundwanderung um die Bergstadt Schneeberg mit tollen Ausblicken über die Stadt.

Hinweis: Bei Schnee kann die Durchgängigkeit leider nicht garantiert werden.

Length 19,0 km

574 m
420 m

to the details

Author: Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Foto by Lukas Bieri
Foto by Agentur Härtel

You bookmarked this page!

To manage your wish list or view pages again, go to the travel planner.