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Foto by Rene Gäns •
Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Adam-Ries-Straße 16
09456 Annaberg-Buchholz

"8000er Blockline"

Entwicklung und Umsetzung eines neuartigen Mountainbikeangebotes

In den letzten Jahren sind einige attraktive MTB-Angebote im gesamten Erzgebirge entstanden. Als Leuchtturmangebot ist der "Stoneman Miriquidi" zu nennen. Bereits jetzt hat das Erzgebirge im Bereich MTB im Vergleich der Deutschen Mittelgebirge ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Mit dem neuen Projekt "8000er Blockline" soll nun ein weiteres Mountainbike-Highlight geschaffen werden, dass die Region zwischen Seiffen und Altenberg (in der LEADER-Region Silbernes Erzgebirge) verbindet.

Bekanntmachung

 

Projektvorhaben "8000er Blockline Marketing und Kommunikation"

Der Tourismusverband Erzgebirge e.V. ( TVE) hat im Jahr 2018 die Grundlagen-Konzeption
des geplanten neuen Mountainbikeangebotes „8000er Blockline“ erfolgreich umgesetzt. Die Anrainer-Kommunen werden nun in einem weiteren Teilprojekt die Umsetzung der Strecke realisieren (Beschilderung, Möblierung, etc.). Der TVE wird in einem dritten Teilprojekt alle relevanten Marketingaktivitäten zum neuen Mountainbikeangebot „8000er Blockline“ umsetzen.

Deshalb beabsichtigt der Tourismusverband Erzgebirge e.V. demnächst folgende Leistungen innerhalb des oben genannten Projektvorhabens zu vergeben.

Das Vorhaben umfasst folgende Maßnahmebereiche:

1. Basis-Redaktion für Story Telling

Entwicklung und Adaption von Textbausteinen für Printprodukte, Internetseiten und Social-Kanäle.

2. Umsetzung und Ausgestaltung des Corporate Design auf Basis eines vorliegenden Agenturbriefings in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber

Zu erarbeitende Ergebnisse:

• Basis-Muster für die Anwendung als Schmuckelement in Klein- und Großflächen - abgeleitet von der lokalen Flora, Fauna und vorherrschenden Werkstoffen der Region

• detailliert ausgearbeitete 2D- und 3D-Abbildungen/Figuren (bis 3 m Höhe) der Leit- und Ergänzungs-Tiere und -Pflanzen nach den Lebensräumen im Osterzgebirge (mind. 25 Stück; Anwendung der Schmuckelemente)

• weitere, wiederholt angewendete Elemente der Landschaftsausstattung wie Bänke, einfache Totempfähle, Großbilderrahmen/-kreise zur Dekoration von Fotospots (Anwendung der Schmuckelemente)

• Logo 8000er Blockline

• detaillierte Übersichtskarte der Projektkulisse im Stil einer Entdecker-/Schatzkarte

• Postkarte und Flyer zur Bewerbung des Angebots zur Verwendung als Beileger/Streuartikel

• Plakat, Banner, Messewand, RollUps, Dreiecksaufsteller als Tischdekoration, etc. zur Bewerbung des Angebots

• inhaltliche und grafische Ausgestaltung einer Startertasche für die Nutzer des Angebots sowie deren Umsetzung

• inhaltliche und grafische Ausgestaltung einer sich über die Anwendungsjahre ergänzenden Belohnung für die Fahrer des Angebots

• Gestaltung eines Kuscheltiers (ca. 20 cm hoch) für Kinder

• Festlegung und Erarbeitung der Darstellungsformate in den interaktiven Medien (u. a. Header und Bildmaterial für Social-Media-Kanäle, CD basierte Verpackung von Bildern und Filmen, Werbebanner auf den Seiten von Partnern)

• detailliertes Briefing für die Ergebnisse von Fotoshootings und Filmdrehs i.S. von Formaten und Einstellungen - es soll delegierbar definiert werden, wie die Spots, Landschaftsausstattung und Protagonisten in Bild und Video in Szene gesetzt werden.

Das Corporate Design ist so dokumentiert auszuarbeiten, dass es für alle Projektbeteiligten und Partner direkt einfach und unkompliziert anwendbar ist. Alle oben definierten Ergebnisse (z. B. Flyer, Postkarte usw.) sind druck- bzw. produktionsfertig auszuarbeiten und in digitaler Form als agenturfähige Dateien zur Verfügung zu stellen.

3. Fotoshooting: Organisation, Durchführung, Produktion/Nachbearbeitung

Das zu erstellenden Fotomaterial ist Arbeitsgrundlage für die Erstellung von Website, Print-Material und die Verwendung in Social-Media-Kanälen. Inhalt der Beauftragung sind die komplette Organisation (Definition und Auswahl geeigneter Spots, Auswahl und Beauftragung geeigneter Models auf Grundlage der vorhandenen Zielgruppendefinition), die Durchführung des Shootings vor Ort sowie die Produktion und Aufbereitung des Fotomaterials. Das Bildmaterial wird dem Auftraggeber zur unbeschränkten zeitlichen und räumlichen Nutzung übergeben.

4. Planung und Umsetzung der Website inkl. Text, Bild und Grafik

Beinhaltet den Aufbau und die Programmierung sowie die Erstbefüllung aller Inhalte der Website. Dies erfolgt in drei Sprachen (deutsch, englisch, tschechisch) Ebenso ist eine Schnittstellenlösung für ein beim Auftraggeber bereits vorhandenes digitales Startermanagement (Stoneman Miriquidi Road und MTB) zu entwickeln.

5. Einrichtung Social Media Marketing inkl. Reichweitenkampagne

Aufbau und Kommunikation der SM-Kanäle, Facebook, Instagram und Youtube.

6. Durchführung einer Eröffnungsveranstaltung

Die Durchführung einer Eröffnungsveranstaltung ist als offizieller Marktstart der „8000er Blockline“ geplant. Hier sollen Projektpartner, Unterstützer und die zukünftigen Nutzer (Kinder, Familien) eingeladen und das Projekt mit einem abwechslungsreichen Programm (Übungsparcours, Bike-Verleih und Ausstellung, Spiel- und Bastelangebote sowie Catering) vorgestellt werden.

7. Durchführung einer Pressereise anlässlich der Eröffnung

Begleitend zur Eröffnung soll für Redakteure regionaler Medien sowie den Special-Interest Magazinen MTB und Familie eine Befahrung als Pressereise organisiert und durchgeführt werden.

8. Realisierung von redaktionellen Beiträgen und Autorenbefahrungen durch Special-Interest Magazine

Ergänzend zur Pressereise sollen die Leitmedien der Special Interest Gruppen Mountainbike, Familie sowie Reisemagazine kontaktiert und zur Berichterstattung in Form von Autorenbereisungen animiert werden.

9. Realisierung von Blogger/Influencer-Beiträgen

Auswahl geeigneter Influencern und Bloggern (Reichweite und Themeneignung) und Durchführung von Vor-Ort-Bereisungen, um das Projekt in den sozialen Netzwerken entsprechend bekannt zu machen.

10. Ausstattung von Markenkontaktpunkten mit Kommunikationsmitteln

Beinhaltet die Gestaltung und Produktion von Beachflags, Rollups, Expowänden und Leuchtsäulen (für Messeauftritte) für den Tourismusverband Erzgebirge e.V. als Basiswerbemittel und für weitere Markenkontaktpunkte entlang der Strecke mit dem Ziel, die Bekanntheit und Sichtbarkeit des Projektes in der Region zu stärken. Das Gesamtvolumen aller Maßnahmebereiche wird sich auf ca. 100.000 € (brutto) belaufen.

 

Wenn Sie ein Angebot für eine oder mehrere der aufgeführten Maßnahme abgeben wollen, kontaktieren Sie uns unter:

Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Projektmanagement 8000er Blockline
Marketing und Kommunikation

Adam-Ries-Str. 16
09456 Annaberg-Buchholz

Tel: 03733-188000, Fax: 03733-1880020

Mail: info@tourismus-erzgebirge.de

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