Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Adam-Ries-Straße 16
09456 Annaberg-Buchholz

Aufgaben & Leistungen

Aufgaben & Ziele

Als Dachverband für das Erzgebirge übernimmt der TVE die Steuerung der Tourismuspolitik auf Destinationsebene und die touristische Vermarktung des Reisegebietes, seit 2011 unter der Dachmarke Erlebnisheimat Erzgebirge.

Unter Einbeziehung möglichst vieler Akteure und Leistungsträger der Region steht dabei die Steigerung der Bekanntheit und Sympathie der Destination im Vordergrund. Des Weiteren hat sich der TVE zum Ziel gesetzt, das Übernachtungsaufkommen jährlich um 2% zu steigern. Insbesondere bei neu zu erschließenden Zielgruppen soll die Besuchsbereitschaft vor allem für Kurzurlaube erhöht werden. Es gilt u.a. Familien mit Kindern oder Sport- und Aktivurlauber als neue Zielgruppen zu erschließen und weiterhin die Best Ager (55+) als Hauptzielgruppe zu binden.

Im Bereich Auslandsmarketing sollen die ausländischen Quellmärkte für das Erzgebirge noch stärker bearbeitet werden um die Anzahl der ausländischen Übernachtungsgäste um 3 – 4% erhöhen zu können.

Von besonderer Bedeutung ist die Positionierung des Erzgebirges sowohl als „Aktivregion“ und als führende Mittelgebirgsregion im Bereich „Mountainbike“ als auch als europäische Wanderregion und als Winterwanderregion. Hinzu kommen die Etablierung der Qualitätsmarke HEIMATGENUSS Erzgebirge, gezielte Maßnahmen zur Bewerbung als UNESCO Weltkulturerbe Montanregion und die nachhaltige Tourismusentwicklung, die in der Arbeit des TVE künftig einen noch größeren Raum einnehmen wird. 

Destinationsentwicklung Erzgebirge

Der TVE unterstützt mit vielfältigen Maßnahmen eine nachhaltige Destinationsentwicklung. 

Neben Qualifizierungsmaßnahmen sollen die Einführung kommunaler Finanzierungsinstrumente in Verbindung mit dem elektronischen Meldewesen und einheitlicher Gästekarte sowie die strukturierte Aufbereitung vom Marktforschungsdaten zum Nutzen unserer Mitglieder weiter forciert und die engere Zusammenarbeit mit anderen Branchen der Region gefördert werden.  Im Bereich der Professionalisierung der erzgebirgischen Tourist-Informationen möchte der TVE – aufbauend auf dem LTV-Projekt „Professionalisierung sächsischer Tourist-Informationen“ – in den kommenden Jahren für die Region eine federführende Rolle in der Begleitung der Strukturprozesse im Erzgebirge einnehmen. 

Im Rahmen dieser nachhaltigen Destinations- und Tourismusentwicklung sowie mit Blick auf die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit werden entsprechend der Festlegung der Tourismusstrategie Sachsen 2020 / 2025 des Freistaates Sachsen innerhalb der Destinationsstrategie die strategische Ausrichtung,  Positionierung und Entwicklungsziele der Destination Erzgebirge festgehalten. Neben der Vorstellung der Tourismusregion gibt die Destinationsstrategie zudem einen Überblick über die Marketingstrategie und beinhaltet als Schwerpunkte die Bereiche Qualität und Monitoring System. Eine klare Ausrichtung auf die Themen Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit stehen innerhalb der Destinationsstrategie im Mittelpunkt.

Hier können Sie die aktuelle Destinationsstrategie herunterladen

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